Penopause - Symptome, Ursachen und Tipps

Was ist die Penopause?

Die Penopause wird manchmal auch als männliche Menopause oder Andropause bezeichnet. Natürlich weiß jeder, dass sich der Hormonhaushalt von Frauen im Alter verändert. Dass auch Männer die so genannte Menopause erleben, ist weniger bekannt. Man könnte es also so sehen, dass Männer in die Wechseljahre kommen. Sobald Männer älter werden, beginnt der Testosteronspiegel zu sinken. Das ist völlig normal und verursacht normalerweise keine Symptome. Bei etwa 12 % der Männer treten jedoch Beschwerden auf, die auf einen Rückgang des Testosterons zurückzuführen sind, und man kann von der Penopause sprechen.

 

Ursache der Penopause

Das Hormon Testosteron ist für Männer äußerst wichtig. Das Hormon wird zu 95 % in den Hoden produziert und dann über das Blut durch den Körper transportiert. Testosteron beeinflusst viele Dinge in unserem Körper wie Muskeln, Libido, Erektionsstärke, Blut, Knochen, Gehirn und Immunsystem. Wie Sie sehen, beeinflusst Testosteron eine Vielzahl von Dingen. Daher kommen viele verschiedene Symptome ins Spiel, wenn ein Mann in die Penopause kommt und der Testosteronspiegel sinkt. Die Hauptsymptome sind jedoch Libidoverlust, Erektionsprobleme und verminderter Sexualtrieb. Auch Gewichtszunahme, Müdigkeit und Reizbarkeit spielen beim Mann in den Wechseljahren eine Rolle.

 

Ab wann ist die Penopause?

De penopauze die ontwikkelt zich vaak tussen het 40e en 70e levensjaar. Alle mannen ervaren in deze periode een vermindering van testosteron. We spreken echter pas van een penopauze of man in de overgang als er echt klachten ontstaan ten gevolge van een flinke testosterondaling. Het is daarom aan te raden om vanaf de leeftijd tussen 40 en 50 een keer je testosteron te laten checken. Mocht het heel laag zijn kan men ervoor kiezen om een andere levensstijl erop na te houden om verdere klachten en een penopauze te voorkomen.

 

Tipps für Männer im Übergang

Wenn ein Mann in die Penopause kommt, gibt es verschiedene Testosteronbehandlungen. Diese sind jedoch ungesund und führen dazu, dass der Körper aufhört, selbst Testosteron zu produzieren. Das Wichtigste, was man tun kann und worauf man Einfluss hat, ist eine gesunde Lebensweise. Bewegen Sie sich also mehr, ernähren Sie sich gesund, gehen Sie rechtzeitig ins Bett, reduzieren Sie Stress und verzichten Sie auf Nikotin und Alkohol. Darüber hinaus können unsere Mr. Stiff-Produkte bei Libidoverlust helfen. Unsere Inhaltsstoffe sind völlig natürlich und können daher ohne Risiko verwendet werden. Sobald die Libido unterstützt wird, wird auch bei Männern mehr Energie freigesetzt, die zur Unterstützung eines gesunden Lebensstils genutzt werden kann.

 

Schlussfolgerung

Die Penopause ist ein lästiges Phänomen, aber leider ein realistisches Problem, mit dem viele Männer konfrontiert sind. Mit dem richtigen Wissen und Bewusstsein kann man sich jedoch vor der Andropause schützen. In diesem Fall ist Vorbeugen besser als Heilen. Wenn jedoch bereits ein Testosteronabfall und eine beginnende Penopause vorliegen, kann Mr. Stiff Männern zusätzlich zu einem gesunden Lebensstil einen zusätzlichen Energie- und Libidostoß geben!

Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.